news: Gesellschaft

Welcome Café in Parchim

Am Montag, den 26.10.2015 öffnet der interkulturelle Treffpunkt in der M41 erstmalig seine Türen.
Zunächst zweimal wöchentlich bieten ehrenamtliche Mitarbeiter*innen hier neben Kaffee und Tee vor allem Sprachunterricht an.

Ausbildungsplätze frei

Das Diakonenkolleg Lindenhof Neinstedt bietet auch in diesem Jahr wieder Plätze zur Ausbildung zum/zur Diakon/in an!

PID beschlossen

Embryonen aus künstlicher Befruchtung dürfen in Deutschland künftig auf Gendefekte getestet werden, wenn Paare dies wünschen.
Der Bundestag hat heute, am 07.07.2011, für eine Zulassung der Präimplantationsdiagnostik in Ausnahmefällen gestimmt. Dem Verfahren sind aber enge Grenzen gesetzt.
Nach einer emotional und persönlich geführten kontroversen Debatte setzten sich Befürworter wie Ministerin Ursula von der Leyen durch, die die Eigenverantwortung betroffener Menschen betonten.

Wohlfahrtsindex versus BIP

Sonnenbaden an der Ostsee, Angelika Warmuth / dpa

Das Bruttoinlandsprodukt gilt als Maß der Volkswirtschaft, doch Ökonomen suchen neue Wege, Fortschritt zu messen. Forscher haben jetzt den Nationalen Wohlfahrtsindex errechnet - er ist gesunken, obwohl das BIP gestiegen ist.

Quelle und mehr:
[süddeutsche]

Vincent will Meer

Roadmovie ist mit der Goldenen Lola zum besten deutschen Film gekürt worden.
Außerdem nahm der Hauptdarsteller Florian David Fitz bei der Verleihung des 61. Deutschen Filmpreises den Preis als bester Schauspieler entgegen. Er spielt in Ralf Huettners Film einen am Tourette-Syndrom leidenden Jugendlichen.

Niedersachsen: neue Oberschule

Die Landesregierung in Niedersachsen will als Reaktion auf schrumpfende Schülerzahlen eine Oberschule als neue Schulform einführen. Das sieht ein Konzept vor, das Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) in Hannover vorgestellt hat.
Langfristig bedeutet das die Aufgabe des dreigliedrigen Schulsystems mit Haupt- und Realschule sowie Gymnasium. Künftig soll es in Niedersachsen von der fünften Klasse an eine Oberschule mit oder ohne Gymnasialangebot geben.

Die Nobelpreise 2010

Die fünf Preiskategorien (Medizin, Physik, Chemie, Frieden und Literatur) gehen auf das Testament Alfred Nobel zurück.
Den Preis für Wirtschaft ist ein Preis der schwedischen Reisbank in Gedanken Nobels.
Der "Right Livelihood Award" enstand durch J. von Uexküll, nachdem der Vorstand der Nobelstiftung seinen Vorschlag abgelehnt hatte, einen Nobelpreis für Ökologie und Entwicklung zu vergeben.

Partizipation via WEB

Menschen sind kreativer und großzügiger, als wir uns je vorstellen konnten, stellt der Internettheoretikers Clay Shirky fest. Sie partizipierten in ihrer freien Zeit ohne finanzielle Gegenleistung im Internet an Amateur-Projekten wie Wikipedia, weil dadurch der Drang des Menschen nach Kreativität und Verbundenheit befriedigt werde.

Menetekel Bundespräsidentenwahl

Politikverdrossenheit nach Wahl - Experten kritisieren "entmachtetes Volk"

Etikettenschwindel Kirchentag?

[publik forum] - F. Schorlemmer, Theologe und Publizist wird nicht am 2. Ökumenischen Kirchentag in München teilnehmen, der vom 16. bis 20. Mai stattfindet. Er spiele den Kirchenfrieden nur vor und in Wahrheit wird der Dissens festgeschrieben, so das Mitglied des deutschen PEN-Zentrums.

Inhalt abgleichen